4. Neujahrsturnier vom 13.01.19 in Hohenems

 

Am letzten Sonntag den 13.Januar 2019, führte der MGC Rheineck zum 4. mal das internationale Neujahrsturnier auf der anspruchsvollen Miniaturgolfanlage in der Minigolfhalle in Hohenems (AUT) durch. Das Teilnehmerfeld wurde in den einzelnen Kategorien wie folgt aufgeteilt:  1 Schüler, 2 Juniorinnen, 1 Junior, 9 Seniorinnen 2, 24 Senioren 2, 6 Seniorinnen 1, 21 Senioren 1, 2 Damen und 8 Herren.

 

Vom MC Effretikon war Roli Schnyder bei den Senioren der einzige Vertreter. Roli begann das Turnier mit einer 26er Passe recht ordentlich. Obwohl er am Örkel eine Vier verbuchen musste! In der zweiten Runde spielte er die ersten 12 Bahnen sehr gut und hatte erst zwei 2-er zu verbuchen. Was an den restlichen sechs Bahnen kam, war dann weniger schön. Mit drei 3-er und zwei 2-er an den letzten sechs Bahnen kam er lediglich mit einer 28 Passe von Bahn 18. In der dritten Runde spielte er die erste Hälfte Schlecht. Vermochte sich dann aber ab Bahn 10 zu steigern. So konnte er trotz schlechtem Start die schwarze Runde noch abwehren und kam mit 29 Schlägen von der letzten Bahn. In der vierten Runde lief es ihm dann wieder besser. Er spielte nochmals eine 26er Passe.

 

So konnte er, wenn auch nur knapp, sein gestecktes Ziel erreichen, indem er mal ein Turnier in Hohenems spielt, ohne eine Schwarze Runde. Nun spielt er langsam konstanter auf der Anlage, doch immer noch etwas zu hoch, auch wenn das Training nicht so intensiv war auf dieser Anlage. Hohenems liegt auch nicht gerade vor der Haustür, wenn man vom Zürcher Unterland kommt!

 

Mit dem Total von 109 Schlägen erreichte Roli den 7. Schlussrang von insgesamt 21 Senioren. Der Sieg bei den Senioren musste durch ein Entscheidungsstechen entschieden werden, da mit Günther Schwarz PSV Steyer, Remo Arnold MC Pilatus & Romanshorn und Curd Jürgens UMSC Schruns alle mit 96 Schlägen punktgleich waren. An der ersten Bahn (Pyramide) spielten alle drei ein Ass. So ging es weiter an Bahn Zwei (Gerade Bahn mit Hindernissen). Günther machte eine Drei und war somit so gut wie aus dem Rennen. Als zweiter spielte Remo. Er spielte etwas zu schnell, so dass der Ball für den Rücklauf zu schnell war, und notierte eine Zwei. Nun hatte es Curd in den eigenen Händen sich den Sieg an Bahn Zwei zu sichern. Er spielte den Ball vom Abschlag her fast zu viel nach links, doch es reichte noch, dass der Ball am letzten Hindernis ohne zu touchieren vorbei kam. So fiel der Ball Vorlauf ins Loch. Curd hatte somit den Sieg in der Tasche. Remo wurde Zweiter und Günther Dritter. Auch bei den Seniorinnen 1, und den Herren mussten Stechen um die Plätze 1-3 entscheiden. Bei den Herren gewann Michel Pfister vom MC Amriswil das Stechen um Platz Drei gegen Marvin Hauri vom MC Neuendorf. Bei den Seniorinnen wurde um Platz Eins und Zwei, sowie um Platz Drei gestochen. Das Stechen um Platz Eins gewann Ildiko Kincses Badener AV vor Manuela Wimmer von Nordkette Insbruck-Zirl. Das stechen um Rang Drei entschied Christine Gstrein vom AMV Algund für sich.

Zum Schluss will ich es nicht unterlassen, dem MGC Rheineck für das gute Gelingen dieses Turniers zu danken, jedoch speziell allen Helferinnen und Helfer die fleissig im Hintergrund arbeiteten, und für unser Wohl sorgten, sowie Christof Gehrer, der den ganzen Tag für die aktuellste Rangliste verantwortlich war.    

 

                        Autor: Roli Schnyder

Rangliste